phone-xs phone-sm tablet-md laptop-lg desktop-xl
Peter Sauter

Peter Sauter (*1962)

Er hat an der Schule für Gestaltung Zürich den gestalterischen Vorkurs absolviert und 1983 die Fachklasse für Grafik mit Fachhochschuldiplom (FH) und Eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ) abgeschlossen. Anschliessend arbeitete er in verschiedenen Werbeagenturen und Gestaltungsateliers. Diverse Projekte wurden mit einem ADC-Award ausgezeichnet, beispielsweise für das Zürcher Kinospektakel und Swatch. Im Speziellen wirkte er als Gestalter und Projektleiter im Fabrikatelier am Wasser (FAW), in Zürich, wo er sich u.a. für die erste grosse Publikumsattraktion an der Zürcher Bahnhofstrasse «die Löwen» mitverantwortlich zeigte.

1987 gründete er das Atelier Sauter, welches 1992 zur Fabritastika Gestaltungsatelier AG wurde. Unter seiner kreativen Leitung entstand eine Vielzahl von thematischen Ausstellungen, Besucherzentren, Messeauftritten und Anlässen. Unter anderem das Besucherzentrum «Zürcher Börse», die «Briefmarken-Welt» im Museum für Kommunikation, die temporäre Publikumsausstellung «Neue Zürcher Zeitung», das Besucherzentrum «Valser Wasserwelt», der Bereich «Teamplayer» im Verkehrshaus der Schweiz und die neue Besucherführung in der KVA Thurgau in Weinfelden. Speziell zu erwähnen ist auch die Mitentwicklung des neuen szenografischen Masterplans des Freilichtmuseums Ballenberg. Drei Projekte wurden mit dem Branchenaward «Xaver» in Gold und eines mit einem D’S Award in Bronze (Designers’ Saturday Langental) geehrt. Dazu kommen mehrere Projekteingaben für Beiträge der Schweiz an Weltausstellungen, welche zweimal mit dem 2. und einmal mit dem 4. Preis (Expo Milano 2015) ausgezeichnet wurden. An der Expo.02 leitete und prägte er die Umsetzung des Pavillons «Oui – Heiraten für 24 Stunden». Peter Sauter hat zusammen mit einer momentan immer grösser werdenden Gruppe von engagierten Zukunftmacher:innen die Projektinitiative «X27 – Diversität in Kollaboration» mitinitiiert. Innerhalb der «Équipe X27» leitet er die Entwicklung des Projekts und vertritt es gegenüber Kultur, Politik, Wirtschaft, Bund und Kantonen.

Durch seine spezielle, sehr konsequente Art und Weise der Konzeptentwicklung hat sich Peter Sauter eine breite Bekanntheit geschaffen. Er lebt in Wangen bei Dübendorf, arbeitet unter der Bezeichnung «Peter Sauter | Nullachtsechzehn» in Zürich und wirkt als Gastdozent an der HSG in St. Gallen.

Oktober 2023